Freitag, 29.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Infos vom Bausektor
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

BUGA-Pavillon - gebaute "Nachhaltigkeit". 150 to Massivholz-Teile von Finnforest Merk

„Diese Architektur kenne ich doch“, werden viele feststellen, die den deutschen Pavillon auf der Bundesgartenschau 2005 in München besuchen, die jetzt eröffnet wurde.. Natürlich kennt man diesen „Biovisions“-Pavillon! Denn schon vor zwei Jahren war dieser ganz besondere Holzbau das Wahrzeichen der IGA in Rostock!

Problemlose Weiterverwendbarkeit und Nachhaltigkeit sind Argumente, mit denen der Holzbau oft für sich wirbt. Weil in diesem Fall auch Nachhaltigkeit Thema der Ausstellungen ist, hatte das Ministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft von vornherein festgelegt: Diese Werte sollten sich auch im architektonischen Konzept und in den Materialien für den deutschen „Biovisions-Pavillon“ widerspiegeln. Und wie könnte man „Nachhaltigkeit“ besser Dokumentieren als durch die mehrfache Nutzung eines großen, anspruchsvollen Bauwerks an zwei weit auseinander gelegenen Orten!
Erste Nutzung Während der IGA 2003 im Norden, dann Rückbau, Transport in den Süden und Neuaufbau auf Münchens BUGA-Gelände – das stellt ganz besondere Ansprüche an die Bauweise, die Qualität und die Haltbarkeit der Materialien. Und natürlich auch an die Holzbauer-Truppe von Finnforest Merk!
Dieser deutsche Pavillon gleicht einem Hügel, den man in Scheiben geschnitten hat. Sechs große Holzscheiben unterteilen den Bau, sind die Stützwände. Die größten Abmessungen von 54 Metern Länge und 8 Metern Höhe vermitteln schon einen Eindruck, wie groß die Herausforderung an den Holzbauer war. Finnforest Merk in Aichach, europaweit bekannt für anspruchsvolle und spektakuläre Holzbauten, ist der Lieferant der Bauteile aus Massivholz für diesen markanten Ausstellungsbau.
„Leno Massivbau“ heißt die spezielle Holzbautechnik, die Finnforest Merk auch für viele andere Projekte – vom Einfamilienhaus über den Gewerbebau bis zu Brückenkonstruktionen – einsetzt. Am Firmensitz im bayrischen Aichach ist der Holzbau-Spezialist für die spezielle Fertigungstechnik ausgerüstet. Aus kreuzweise miteinander verleimten Lagen von Fichtenholz entstehen großformatige Massivholz-Bauelemente. Mit dem Kran werden diese Bauteile, die für jeden Entwurf nach speziellen Anforderungen hergestellt werden und in den Dimensionen meist an den Grenzen der Transportierbarkeit ausgelegt sind, auf dem Bauplatz montiert.
Leno-Fertigteile aus Massivholz sind solide, statisch belastbare Bauteile, die im Fall des IGA/BUGA Biovisions-Pavillons nicht nur die Besucherströme der Gartenbauausstellungen bewältigen müssen, sondern auch Aufbau, Rückbau, Transport und Wiederaufbau. In Münchens Gartenbau-Ausstellung wird dieser neue, alte Pavillon hunderttausenden von Besuchern seine Qualitäten unter Beweis stellen - in Statik und natürlich auch Optik! Wie könnte man wirkungsvoller „Nachhaltigkeit“ und die Vorteile der Massivholz-Bauweise dokumentieren?

Weitere Informationen stehen Ihnen hier zum Download bereit: Zum Download hier klicken!
Datum: 29.04.2005
Redaktionsbüro-Pressebüro
Autor: Redaktionsbüro-Pressebüro
Ansprechpartner: Herr Joachim Brauer
Straße: Hamburger Str. 46A
Ort: D-23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 (0)4551/93555
Fax: +49 (0)4551/93554
E-Mail brauer.redaktion@t-online.de
Internet:

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

BUGA-Pavillon in Massivholz auf dem Münchener Ausstellungsgelände. Foto Milla&Partner


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.