Freitag, 29.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Preise und Wettbewerbe
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Bundesleistungswettbewerb 2004 - "Wie bei Sport-Wettkämpfen"

In Bad Wildungen treffen sich die besten Jung-Gesellen des Tischler- und Schreinerhandwerks zum Bundesleistungs­wettbewerb. In diesem Jahr treten die Möbeltischler gegen­einander an.

Profi-Sportler trainieren, messen ihre Stärke im Wettkampf mit Konkurrenten und erringen Titel. Begeistert sieht ihnen das Pub­likum dabei zu. Dass es auch bei den Tischlern und Schreinern Landesausscheidungen, ja sogar deutsche Meisterschaften gibt, wissen nur wenige.

"Dabei sind die Leistungen der Jung-Gesellen durchaus mit denen der Sportler zu vergleichen", sagt Günter Füllgraf. "Sie zeigen, dass eine Ausbildung und hartes Training sich lohnen: Übung macht den Meister." Füllgraf ist Präsident des Bundes­verbandes Holz und Kunststoff (BHKH), der den Bundesleistungs­wettbewerb ausrichtet.

Die 16 Sieger der Landesausscheidungen kommen vom 8. bis 12. November dieses Jahres in der Holzfachschule Bad Wildungen zusammen. Dort müssen sie eine anspruchsvolle praktische Auf­gabe bewältigen. Im vergangenen Jahr, als die Bautischler be­wertet wurden, war beispielsweise eine aufwändige Bibliotheks­leiter aus Massivholz zu fertigen. In diesem Jahr geht es um ein Möbelstück.

Zum Erfolg führen nur Konzentration und höchste Präzision. "Es ist wie bei Sport-Wettkämpfen", erklärt Füllgraf: "Der Beste gewinnt!" Und erringt den Titel: Bester deutscher Möbeltischler-Geselle 2004.

Einen effektiven Nutzen bringt der Bundesleistungswettbewerb auch den übrigen Teilnehmern. Abgesehen von den Sachpreisen, die alle erhalten, können sie immer sagen: "Ich war dabei!" Das zählt viel, nicht nur im Sinne des olympischen Gedankens. Denn wer dabei war, besitzt ein Erfolg versprechendes Marketing-Instrument - bei anstehenden Bewerbungen oder später bei der Kundenansprache im eigenen Betrieb.

Der Bundesleistungswettbewerb wird unterstützt von den Unter­nehmen Bauer Furnier, Boco, Häfele, Klöpfer Holz, Makita, Rampa und Tesa.

Datum: 12.10.2004
HKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Autor: HKH Bundesverband Holz und Kunststoff
Ansprechpartner: Herr Markowski
Straße: Littenstraße 10
Ort: D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 30 88 23 - 40
Fax: +49 (0)30 / 30 88 23 - 42
E-Mail presse@tischler.org
Internet: www.tischler.org

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.