Donnerstag, 28.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Preise und Wettbewerbe
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Architecture & Technology Award - Europäischer Architekturpreis für Architektur und Technik der Messe Frankfurt GmbH:

- Messe Frankfurt stiftet ersten europäischen Architekturpreis für Architektur und Technik

- Der Preis wird alle drei Jahre verliehen und ist mit 75.000 Euro dotiert

- Die EU Kommission übernimmt die Schirmherrschaft

- Sonderpreis für „New Talents“

Die Messe Frankfurt stellte anlässlich der Light+Building 2002 den ersten europäischen Architekturpreis für Architektur und Technik vor. Unter dem Titel „Architecture & Technology Award“ - europäischer Architekturpreis für Architektur und Technik“ werden Projekte prämiert, die exemplarisch architektonische Gestaltungsleistung mit innovativer Ingenieurleistung verbinden. Der von der Mese Frankfurt GmbH gestiftete Preis ist mit 75.000 Euro dotiert und wird alle drei Jahre an freie Architekten und Ingenieure allein oder im Team für herausragende Leistungen in Planung, Realisierung und Betreibung von Bauwerken verliehen.

Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt zum Engagement des Unternehmens: „Mit der Light+Building haben wir in Frankfurt die weltweit führende Messe für Architektur und Technik etabliert. Bei dieser Verbundmesse geht es um ganzheitliches Denken bei der Planung, Ausführung und Betreuung von Bauprojekten. Die Zukunft der Architektur liegt in dem harmonischen Zusammenspiel der äußeren, ästhetisch ansprechenden Hülle und der inneren Funktionalität, gewährleistet durch die entsprechende Gebäudetechnik. Investoren erwarten von Immobilien auch zu-nehmend eine große „innere“ Mobilität, die Schritt hält mit neuen Arbeits- und Lebensstilen. Daraus ergeben sich völlig andere Anforderungen an Architekten und Planer. Als Veranstalter der Messen Light+Building und ISH werben wir für dieses zukunftsweisende Architekturkonzept, das wir mit der Stiftung des Architecture & Technology Awards, dieses in Europa einzigartigen Architekturpreises, weiter fördern wollen.“

Ideelle Träger des Architekturpreises sind der Bund Deutscher Architekten (BDA) und der Verband Beratender Ingenieure (VBI), beide mit Sitz in Berlin, als Repräsentanten ihrer jeweiligen europäischen Organisationen, und das Fachinstitut Gebäude-Klima e.V. (FGK) in Bietigheim-Bissingen als Repräsentant der Industrie sowie das Deutsche Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main. Die Europäische Kommission (Generaldirektion Transport und Energie) übernimmt die Schirmherrschaft für den Architecture & Technology Award.

Prämiert wird ein gewerblich genutztes Bauwerk, das in den letzten drei Jahren in Europa errichtet, modernisiert oder umgenutzt wurde. Ein wesentliches Beurteilungskriterium ist die nachweislich effiziente, energieschonende Betreibung des Gebäudes. Weitere Kriterien sind beispielsweise die innovative Kombination von Architektur und Technik, funktionale Aspekte und Nutzungsflexibilität, eine ressourcenschonende Bauweise und geringe Umweltbelastung oder der Umgang mit vorhandener Bausubstanz. Darüber hinaus erhalten Bauherren, Architekten und Planer von maximal vier weiteren Bauwerken besondere Anerkennungen in Form von Urkunden und Plaketten.

Nach den selben Kriterien wird zusätzlich der Sonderpreis „New Talents“ vergeben, der mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden ist und sich an Architekten, Ingenieure und Planer bis 39 Jahre wendet.

Die Preise und Anerkennungen vergibt die Messe Frankfurt alle drei Jahre im Wechsel auf der Light+Building, internationale Fachmesse für Architektur und Technik und ISH, internationale Fachmesse für Gebäude- und Energietechnik und Erlebniswelt Bad im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung. Die Preisträger des ersten Architecture & Technology Awards werden auf der ISH vom 25. bis 29. März 2003 in Frankfurt am Main gekürt, die prämierten Objekte sind in einer öffentlichen Ausstellung zu sehen. Anschließend gehen alle eingereichten Arbeiten an das Archiv des Deutschen Architekturmuseums.

Die Wettbewerbsjury besteht insgesamt aus neun nationalen und internationalen Juroren: drei Architekten, zwei Beratende Ingenieure, je ein Bauherrenvertreter, Journalist oder Publizist, Vertreter der EU und der Messe Frankfurt GmbH.

Anmeldeschluss für den ersten Architecture & Technology Award ist der 30. September 2002. Die Ausschreibungsunterlagen sind über das Organisationsbüro des Architecture & Technology Awards erhältlich:

Ingo Schrader
Architekt
Spohrstrasse 33
60318 Frankfurt am Main
Telefon 069/154095-0
Telefax 069/154095-95
email i.schrader@t-online.de

Datum: 21.08.2002
Messe Frankfurt GmbH
Autor: Messe Frankfurt GmbH
Ansprechpartner: Presseteam Architektur und Technik
Straße: Ludwig-Erhard-Anlage 1
Ort: D-60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 / 75 75 - 6477
Fax: +49 (0) 69 / 75 75 - 6758
E-Mail iris.jeglitza-moshage@messefrankfurt.com
Internet: www.at-award.messefrankfurt.com

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.