Samstag, 20.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Produkt
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Schleifmittel für den Trockenbau: Green Cut - die neue Schleifgitter-Generation für Langhalsschleifer


Als der unter dem Namen Giraffe eingeführte Langhalsschleifer der Firma Flex Elektrowerkzeuge GmbH auf den Markt kam, bestand das mitgelieferte Schleifmittel aus einem Schaumpad, auf das eine ungelochte Schleifpapierscheibe aufgeklebt war. Diese Einheit, bestehend aus Schaumpad und Schleifpapierscheibe, wurde mittels einer Fixierscheibe auf dem Schleifteller der Giraffe befestigt. Der Nachteil dieses Systems war, dass sich das Schleifpapier, obwohl eine Randabsaugung vorhanden war, sehr schnell zugesetzt hat. Das gesamte Schleifwerkzeug, bestehend aus Schaum und Scheibe, das damals zu einem Preis von ca. 23,- DM pro Stück verkauft wurde, musste ersetzt werden. Die hohen Stückkosten bei geringer Nutzungsdauer wurden von den Kunden sehr kritisiert und stellten den Erfolg der Maschine für die Bearbeitung von Gipswänden und -decken in Frage. Zum gleichen Zeitpunkt entwickelte und patentierte die Jöst abrasives GmbH die gelbe Multiloch Superpad P-Scheibe, die richtungsweisend für den Schleifmittelsektor in Bezug auf Schleifleistung, staubfreies Arbeiten und Nicht-Zusetzen war.

Als eine der Handelsvertretungen der Jöst abrasives GmbH aus dem Norden sie auf das neue Schleifgerät, die Giraffe, aufmerksam machte und sie fragte, ob sie ein preiswerteres Produkt im Sortiment hätten – damit war speziell auch die auf Schaum aufgeklebte Schleifscheibe gemeint –, war dem Unternehmen der Langhalsschleifer als solcher noch nicht bekannt. So ließ man sich im Hause Jöst die Funktionsweise des Gerätes genau erklären. Zum damaligen Zeitpunkt war Jöst gerade dabei, das von ihnen entwickelte und patentierte perforierte Schleifpapier – die gelbe Multiloch Superpad P Scheibe –, mit der sie auf dem Schleifmittelsektor neue Maßstäbe setzten (gerade auf dem Gebiet der Schleifleistung, des staubfreien Arbeitens, des Nicht-Zusetzens, etc.), in den Markt einzuführen.

„Produkte einfach nur billiger herzustellen ist für uns keine Option“, erklärt Peter Jöst, Geschäftsführer bei der Jöst abrasives GmbH. „Stattdessen möchten wir eine Lösung mit einem höheren Nutzen für den Anwender finden und so haben wir uns eingehend mit dem Problem beschäftigt. Unsere Lösung ist bis heute immer noch die beste für den Langhalsschleifer.“ Der mit einem Klettverschluss versehene Adapter, der auf der Maschine aufgesetzt und festgeschraubt wird und dort verbleibt, ist mit einer klettbaren Multiloch-Schleifscheibe – die gelbe Superpad P-Scheibe, die bei Bedarf schnell und einfach austauschbar ist, – versehen. Diese Lösung hat den Vorteil, dass – wenn sich das Schleifmittel überhaupt zusetzen sollte, was bei der Perforation fast nicht der Fall ist, - diese, ohne das Schaumpad auszuwechseln, preiswert und günstig ausgetauscht und erneuert werden kann. Diese aus einem Schaumadapter mit Klettbelag und einer klettbaren perforierten Multiloch-Scheibe bestehende Lösung hat sich millionenfach bewährt und gilt heute als Stand der Technik – weltweit: „Das Schleifsystem für den Langhalsschleifer wurde nicht nur von der Firma Flex-Elektrowerkzeuge GmbH, sondern auch von fast allen anderen Herstellern von Langhalsschleifern übernommen“, so Jöst weiter.

Neues Schleifgitter als effizientes Schleifmittel für den Trockenbau

Außer Papierschleifscheiben werden im Trockenbau auf den Langhalsschleifern auch Schleifgitter-Scheiben und in letzter Zeit sogenannte Schleifnetze eingesetzt. „Wir haben festgestellt, dass diese Produkte jedoch gegenüber der perforierten Papierschleifscheibe gewisse Nachteile hinsichtlich Abtragsleistung, planem Schleifergebnis und Schleifleistung haben“, erklärt Jöst. „Auch sind diese Alternativen in der Regel nicht in groben Körnungen wie zum Beispiel 40 und 60 lieferbar.“ Da aber immer wieder auch aus alter Gewohnheit Schleifgitter für die Bearbeitung von Gipswänden nachgefragt werden, hat Jöst ein Schleifgitter der neuen Generation entwickelt, das demnächst auf den Markt kommen wird. Dieses neue Schleifgitter, das unter dem Namen Green Cut als Klettscheibe für Langhalsschleifer im Markt eingeführt werden wird, hat gegenüber den bereits bekannten Schleifgittern und Schleifnetzen den Vorteil, dass es ab Korn 40 lieferbar ist, was bei den herkömmlichen Schleifgittern und Schleifnetzen nicht der Fall ist. Zudem weist es eine hohe Eigensteifigkeit auf, wodurch ein planes Schleifen gewährleistet ist. Durch die erheblich vergrößerte Schleifmittelfläche verfügt es über eine dem Superpad P vergleichbare Abtragsleistung. Auch die ganzflächige Staubabführung, unabhängig von den Absaugsystemen der Langhalsschleifer, sei es eine Absaugung am Rand, dem Zentrum oder eine Kombination aus beidem, ist gewährleistet.

„Wir sind sicher, dass wir auch mit diesem neu entwickelten Produkt wieder neue Maßstäbe auf dem Gebiet der Schleifgitter und insbesondere Schleifmittel für Langhalsschleifer setzen werden“, zeigt sich Jöst abschließend zuversichtlich.

Green Cut ist ab sofort in den Körnungen 40, 60, 80, 100, 120, 150, 180 und 220 und in allen am Markt erforderlichen Abmessungen lieferbar.

Weitere Informationen stehen Ihnen hier zum Download bereit: Zum Download hier klicken!
Datum: 28.03.2018
Autor: JÖST abrasives GmbH
Straße: Beerfeldener Str. 77
Ort: D-69483 Wald-Michelbach
Telefon: +49 (0)6207 9410-0
Fax: +49 (0)6207 2463
E-Mail info@joest-abrasives.de
Internet: www.joest-abrasives.com

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Das neue Schleifgitter, das unter dem Namen Green Cut als Klettscheibe für Langhalsschleifer im Markt eingeführt werden wird, hat gegenüber den bereits bekannten Schleifgittern und Schleifnetzen den Vorteil, dass es ab Korn 40 lieferbar ist. Quelle: Jöst abrasives GmbH


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.