Dienstag, 23.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Technik/Werkzeuge/Maschinen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

GFK-Leitern für Spezial-Einsätze

Neue glasfaserverstärkte Kunststoff-Schacht-Leiter:
Belastbar, säureresistent, korrosionsbeständig, hochisolierend

Bei Sanierungsarbeiten maroder Kanalsysteme sind Leitern gefragt, die Feuchte ebenso aushalten wie Minustemperaturen und zudem Säure abweisen. Diese Anforderungen erfüllt die neue Schacht-Leiter aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) der Günzburger Steigtechnik, präsentiert auf der Eisenwaren-Messe 2002 in Köln (Halle 11.2, Stand A 38). Darüber hinaus stellte das Unternehmen weitere GFK-Stufen- und Sprossen-Leitern vor. "GFK-Leitern entsprechen den verschärften Vorschriften im Unfallschutz und sind besonders für Spezial-Einsätze geeignet", erläutert Geschäftsführer Andreas RillIn vielen deutschen Städten sind Abwasserkanäle und Schächte sanierungsbedürftig, Schachtwände salz- und wassergeschädigt, Steigbügel nicht mehr fest verankert und Leitern ange- oder verrostet. Arbeiten in diesen Bereichen sind besonders gefährlich, das Steiggerät muss dem hohen Sicherheitsstandard der Unfallverhütungsvorschrift (BGV D 36 / GUV 6.4.) genügen. Gewöhnliche Holz- und Metalleitern reichen bei Arbeiten in feuchten Schächten nicht aus. Auch in Kühlhäusern oder in chemischen und elektrischen Anlagen sollte besser nicht mit Standard-Leitern gearbeitet werden.

Mehr Sicherheit mit Glasfaser-Kunststoff

Glasfaserverstärkter Kunststoff korrodiert nicht, bleibt bei Kontakt mit den meisten Chemikalien neutral und ist nicht leitfähig. Für den Benutzer fühlt er sich auch bei Minustemperaturen "handwarm" an und hält praktisch "ewig".

Die neue Schacht-Leiter der Günzburger Steigtechnik wird wahlweise mit verstellbaren oder Standard-Wandankern aus Edelstahl im Schacht montiert. Die rechteckigen Holme (58 x 25 mm) und gerieften Sprossen mit einer lichten Weite von 300 mm oder 400 mm bestehen aus GFK.

Auch für Arbeiten über der Erde bietet Günzburger die passende Ausstattung. Die GFK-Stufen- und Sprossen-Leitern werden entsprechend den Europa-Normen (EN131) aus einer Kombination von GFK-Holmen und korrosionsbeständigen Leichtmetall-Stufen mit rutschsicherer Riffelprofilierung gefertigt. Hinzu kommt: Ein Schwachpunkt vieler Leitern - die Verbindung zwischen Holm und Sprosse - entfällt durch die so genannte Verbördelungstechnik: Eine besonders groß ausgeformte Vorwulst verbreitert die Anpressfläche der Sprossenenden am Holm und verstärkt so deren Kontakt.

Für alle Produkte der Günzburger Steigtechnik gilt das Motto des Messeauftritts "Neu: Jetzt 10 Jahre Qualitätsgarantie".

Datum: 01.03.2002
Ansprechpartner: Günzburger Steigtechnik GmbH
Telefon: + 49 (0)8221/361601
Fax: + 49 (0)8221/361680
E-Mail steigtechnik@steigtechnik.de
Internet: www.steigtechnik.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.