Freitag, 29.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Holzinvestments
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Auszahlungen aus Forstinvestments über Prognose: ForestFinance schüttet Erträge an Investoren aus Bonn. ForestFinance, größter Anbieter von Forstdirektinvestments in Europa, vermeldet Auszahlungen aus ersten Wertforstungen an seine Investoren. Das Holz

Die Bonner ForestFinance Gruppe, größter Anbieter von Forstdirektinvestments in Europa, vermeldet Auszahlungen aus ersten Wertforstungen an seine Investoren. Das Holz aus den selbst gepflanzten und bewirtschafteten Forsten in Panama konnte aufgrund hoher Holzpreise äußerst gewinnbringend vermarktet werden. Die bei der Anpflanzung Ende der 1990er Jahre an die Investoren getroffene Auszahlungsprognose konnte deshalb sogar übertroffen werden. ForestFinance ist damit der erste Anbieter von Walddirektinvestments, der Erträge aus eigenen gepflanzten und bewirtschafteten Forsten an seine Kunden ausgeschüttet hat.

Durchforstungshölzer an indischen Holzhändler:
Im ersten Halbjahr 2010 führte die ForestFinance Gruppe in Panama erstmals in mehreren Hundert Hektar der eigenen Forste in größerem Umfang Wertforstungen durch. Von Februar bis Juni wurden Teak-, Amarillo-, Mahagoni- und Zapatero-Bäume geerntet und als Rundholz vermarktet. Käufer der zwischen 20 und 40 cm durchmessenden Stämme war ein indischer Holzhändler. ForestFinance Förster Sebastian Gräfe, der die Zwischenernte geplant und gemeinsam mit dem ForestFinance Team in Panama durchgeführt hat: „Wir haben zunächst die verschiedenen Baumarten gesichtet und die einzelnen Zukunftsbäume ausgewählt. Wichtig war dann vor allem eine genaue Ablaufplanung und Logistik im Forst, um so effektiv und umweltschonend wie möglich zu arbeiten.“ Für ForestFinance war dies die erste größere Wertforstung in den Wäldern, die in den Jahren 1997 bis 2000 aufgeforstet wurden. Das Rundholz wurde direkt am Wald verkauft und auf Container zum Export nach Indien verladen.

Ertragsprognose der 1990er Jahre übertroffen:
ForestFinance Geschäftsführer Harry Assenmacher: „Es ist wirtschaftlich sehr erfreulich, dass wir selbst für diese jungen Durchforstungshölzer einen Durchschnittspreis von 200 USD pro Festmeter erzielt haben.“ Abhängig von Holzart und Dicke schwankten die Preise zwischen 120 und 300 USD pro Festmeter. Die ursprüngliche Preisprognose der 1990er Jahre wurde damit um 50 bis 150 Prozent übertroffen. „Die Ertragsaussichten für qualitativ hochwertige und ökologisch zertifizierte Edelhölzer sind auch in Zukunft sehr Erfolg versprechend, wenn forstlich gute Arbeit geleistet wurde“, kommentiert Assenmacher das Ergebnis.
„Zwar sind die absoluten Auszahlungen an die Einzelinvestoren noch relativ gering“, so Assenmacher weiter. "Die deutlich höheren Holzpreise machen jedoch auch zukünftig bei der Schlussernte einen höheren Ertrag sehr wahrscheinlich. "

Verkaufserträge von Samen und Setzlingen weitere Erlösquellen:
Zusammen mit der Auszahlung aus dem Holzverkauf erhalten einige Investoren auch Erträge aus dem Verkauf von hochwertigem Samenmaterial und Setzlingen. Dies ist eigentlich ein Nebenertrag, der aber immer bedeutender wird. „Zertifiziertes hochwertiges Samen- und Setzlingsmaterial von heimischen Baumarten ist in Mittelamerika sehr rar und hoch gefragt“, berichtet die leitende ForestFinance Forstingenieurin Yaels Camacho in Panama.
________________________

Ãœber ForestFinance:
Die Bonner ForestFinance Gruppe bewirtschaftet nachhaltig über 3.500 Hektar Forstflächen in Panama und Vietnam. Forest Finance verbindet bei seinen Waldinvestments die Kombination aus lukrativer Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Interessenten können zwischen verschiedenen Waldinvestments der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen. Beim BaumSparVertrag werden für monatlich 33 Euro zwölf Bäume jährlich gepflanzt und nach 25 Jahren geerntet. Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 tropischen Wald mit Rückkaufgarantie. Für Investoren, die 10.000 m2 mit Grundeigentums-Möglichkeit aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. CacaoInvest ist ein Investment in Biokakao und Edelholz, mit jährlichen Ausschüttungen bereits ab dem zweiten Jahr. GreenAcacia ist ein nur siebenjähriges Waldinvestment mit jährlichen Erträgen.
Eine Nachpflanzgarantie und eine Feuerversicherung für die risikoreichen ersten fünf Wachstumsjahre sowie fünf Prozent Sicherheitsflächen tragen bei allen Produkten zur Absicherung der Investoren bei.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ForestFinance.de

Datum: 01.12.2010
Autor: Forest Finance Service GmbH
Ansprechpartner: Herr Michael van Allen
Straße: Eifelstr. 14
Ort: D-53119 Bonn
Telefon: +49 (0)228/943778-0
Fax: +49 (0)228/943778-20
E-Mail info@forestfinance.de
Internet: www.forestfinance.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.