Freitag, 19.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Werkstoffe
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Wenn's rund und leicht laufen soll - Resopal erweitert Möglichkeiten für die Raumgestaltung

Resopal nennt es die Strategie der Geschäftsfelderweiterung. Dahinter steckt das Engagement, die Einsatzmöglichkeiten der dekorativen Schichtstoffplatte für differenzierte Kundenanforderungen kontinuierlich zu vervielfältigen. Dabei verlässt sich Resopal auf die unumstrittenen Eigenschaften seines Produktes HPL, das zuverlässig mit nahezu allen anderen Materialsystemen auf höchstem Niveau konkurrieren kann. Seit Beginn der 1990er Jahre baut das Unternehmen ein Netzwerk aus Partnern auf, deren Innovationen die Resopalprodukte sinnvoll ergänzen. Ziel ist es, Tischler/Schreiner, Architekten, Designer, Möbelhersteller und Planer erfolgreich zu machen. Zur Messe "status_KULT" vom 9. bis 12. Februar 2009 im Ziegeleimuseum Lage präsentierte Resopal die Resultate der neuesten Kooperationen.

Vom Ergebnis der Allianz mit der Georg Ackermann GmbH, Wiesenbronn, profitieren vor allem kleine und mittlere Handwerksbetriebe, die sich dem kreativen Laden-, Messe- und Innenausbau verschrieben haben. Sie können elegante Rundungen nun flexibel, einfach und individuell erstellen. Dazu stellt der neue Resopal-Partner an der Rückseite eingeschlitzte Platten her. Das Besondere: unter der 0,8 mm dicken dekorativen Resopalschicht der Platte liegt ein Lederfasermaterial, das die Spannungen ausgleicht und ein Abzeichnen der Schlitze auf der Vorderseite verhindert. Es gewährleistet Stabilität und die perfekte Biegung auch bei engsten Radien. Als ideal für den individuellen Einsatz erweist sich, dass die Platten über das volle Resopalformat von maximal 5.200 mm x 1.320 mm und sogar radial nutbar sind. Die Schlitzung muss aber nur dort erfolgen, wo sie auch nötig ist. Darüber hinaus sind Nutbreite und -tiefe variabel.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Industrieprodukten ist die mit Resopal veredelte Ackermann-Schlitzplatte auf die speziellen Bedarfe von Tischlern/Schreinern zugeschnitten. Das rund formbare Produkt bietet höhere Gestaltungsfreiheit und ebnet kleineren Handwerksbetrieben den Weg für die Erfüllung individueller Kundenwünsche bei Möbeln und Wänden.

Wahlmöglichkeiten hat der Kunde außerdem beim Trägermaterial. Resopal zeigte auf der Messe "status_KULT" zum Beispiel die Anwendung mit dem wasserfesten, ultraleichten und schalldämmenden Symalite genannten Trägermaterial. Dabei handelt es sich um ein neuartiges, homogenes Composite Material aus glasfaserverstärktem Polypropylen in Plattenform, das die Quadrant Plastic Composites International AG im schweizerischen Lenzburg herstellt. Die Weiterbearbeitung der Verbundelemente zu Feuchtraum-Paneelen mit Click-Verbindung übernimmt der Fußboden- und Innenausbau-Spezialist Boxler, Rammingen. Dieses Produkt rundet das Sortiment des äußerst erfolgreichen höchstabriebfesten Hochglanzfußbodens Resofloor hervorragend ab und bietet zudem neue Raumgestaltungsmöglichkeiten.

Wenn Kosteneinsparungen, einfaches Handling, Umwelt- und Gesundheitsaspekte im Vordergrund stehen, bietet Resopal zusammen mit der Nolte Holzwerkstoff GmbH & Co. KG, Germersheim, Elemente für Türen, Messe-, Laden- und Innenausbau, Möbel sowie Küchenarbeitsplatten in einer speziellen Leichtbauversion an. Die so genannte "Rheinspan AirMaxx"-Platte liefert Resopal in Stärken von 15 bis 50 mm. Die deutliche Gewichtsreduktion um bis zu 30 Prozent gegenüber einer normalen Spanplatte erreicht der Hersteller durch das Einbringen von Styroporkügelchen in die Mittellage der Platte. Sie ersetzen einen Teil der Holzspäne.

Die erzielte Gewichtseinsparung bietet Kunden in der gesamten Wertschöpfungskette nicht nur Einsparpotenziale und eine einfache Handhabung. Auch die Verarbeitung und Belastbarkeit unterscheidet sich nicht von der herkömmlicher Spanplatten.

Mit den neuen Produkten profiliert sich Resopal einmal mehr als kompetenter und kreativer Ideen- und Lösungsgeber für die Lebensraumgestaltung. Das dahinter stehende Konzept "Resopal Rooming" weckt das Interesse für den Raum, der mehr zu sein scheint als ein begrenzter Ort mit vier Wänden, Boden und Decke. Der Schichtstoff schafft die Voraussetzungen, Kreativität auszuleben, Ideen umzusetzen und Wohlfühlräume zu schaffen.

Datum: 13.02.2009
Marketing + PR-Service Wilfried Wadsack GmbH
Autor: Marketing + PR-Service Wilfried Wadsack GmbH
Ansprechpartner: Bianca Hannemann
Straße: Bismarckstrasse 15
Ort: D-32545 Bad Oeynhausen
Telefon: +49 (0)5731/15040
Fax: +49 (0)5731/150440
E-Mail mail@msww.de
Internet: www.msww.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Die mit Resopal beschichtete Ackermann-Schlitzplatte erhöht die Gestaltungsfreiheit im kreativen Laden-, Messe- und Innenausbau. Unter der 0,8 mm dicken Resopalschicht liegt ein Lederfasermaterial, das beim Runden Spannungen ausgleicht und ein Abzeichnen der Schlitze auf der Vorderseite verhindert. Foto: Georg Ackermann GmbH

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zusammen mit der Nolte Holzwerkstoff GmbH & Co. KG, Germersheim, bietet Resopal Küchenarbeitsplatten und viele andere Elemente für den Messe-, Laden- und Innenausbau in einer speziellen Leichtbauversion an. Styroporkügelchen in der Mittellage der so genannten "Rheinspan AirMaxx"-Platte sorgen für eine deutliche Gewichtsreduktion. Foto: Resopal


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.