Samstag, 28.05.22  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Panorama
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Logo- und Bannerschaltung gebucht
 
Dataform braucht Branchen-Beirat


Meinung: Horst Paetzel, Vorstand Garant-Möbel-Holding AG

Mit der Übernahme der Dataform durch den zur MHK-Group gehörenden Softwareanbieter Carat entsteht eine Branchendiskussion, die sich sorgenvoll mit möglichen Abhängigkeiten einer ganzen Branche von einem Einkaufsverband befasst. Dabei fehlt es nicht an Ratschlägen, die Branche in die Verantwortung zu nehmen, um die Datenströme künftig möglichst umzuleiten.

Tatsächlich zeigt allerdings die Geschichte der Dataform, wie wenig sich die Branche ihrer Verantwortung schon in der Vergangenheit bewusst war. Ursprünglich Ende der 80er Jahre als Zentralstelle des AMK-Datenformats ins Leben gerufen, gab die Küchenmöbelindustrie ihre eigene Datenhoheit sozusagen in die Hände der die Dataform tragenden Software-Anbieter. Durch die Markbereinigung bei den Software-Anbietern zeichnete sich die Veränderung der Gesellschafterstruktur bei Dataform schon Mitte bis Ende der 90er Jahre ab. Die Übernahme der seinerzeitigen Orga-Data-Gruppe im Jahr 2001 durch Carat schuf bereits einen Mehrheitsanteil von 60 Prozent für Carat respektive MHK.

Dass sich die Branche dann für das VdDK-Format entschied, schien eine logische Konsequenz. Unlogisch dagegen muss im nachhinein erscheinen, dass der VdDK sich als Partner zur brauchbaren Umsetzung des neuen Datenformats die Dataform als Partner wählte oder wegen mangelnder Kompetenz wählen musste. Die Dataform entwickelte sogar das Tool, mit dem Hersteller ihre Daten in das VdDK-Küchenformat konvertieren konnten. In der Datendistribution behielt Dataform allerdings die Hoheit und versorgte die Branche über die deutschen Grenzen hinaus. Konsequent war schließlich auch der Schachzug, sich als Datenbeauftragter des ZVEI zu etablieren und das Angebot auf Bad- und Wohnmöbel zu erweitern. Vielfältige Formaterweiterungen zum Datenaustausch innerhalb europäischer Aktivitäten seien nur am Rande erwähnt.

Die Branche hat diese Entwicklung nicht nur toleriert, sondern als nützlich für sich akzeptiert. Selbstverständlich mag es erschrecken, dass diese Aktivitäten nun alle gebündelt in einer Hand liegen. Die Dataform jetzt allerdings „aushungern“ zu wollen, käme bei allem verständlichen Neid gegenüber strategischer Cleverness einem Pyrrhussieg mit branchenrelevanten Lateralschäden gleich.

Die jetzt laut werdende Forderung nach Neutralität bei der Datenbereitstellung sollte zweckmäßigerweise durch Dataform selbst gewährleistet werden. Sinnvoll wäre mithin, wenn kompetente Repräsentanten von AMK, VdDK und Einkaufsgruppierungen in einen neu zu schaffenden Dataform-Beirat berufen würden, die nicht nur Unzumutbares verhindern, sondern der Zukunft beim durchaus sensiblen aber unumgehbaren Datenaustausch auf internationaler Ebene den Weg bereiten. Wenn dadurch auch nicht unternehmerische Ziele kontrolliert werden können, so dürfte zumindest dem unterstellten Anspruch nach Alleinherrschaft über die Daten ein richtungweisendes Brancheninteresse entgegenstehen.

Datum: 03.07.2007
GARANT-MÖBEL Holding AG
Autor: GARANT-MÖBEL Holding AG
Straße: Hauptstr. 143
Ort: D-33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon: +49 (0)5242 409-0
Fax: +49 (0)5242 409-399
E-Mail info@garant-moebel.de
Internet: www.garant-moebel-gruppe.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.