Freitag, 29.03.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Veranstaltungen
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Ausstellerrekord zur 12. ZOW in Bad Salzuflen

Die ZOW hat ein neues Gesicht: Nach nur fünfeinhalb Monaten Bauzeit konnte die Möbelzulieferindustrie ihre Produktneuheiten vom 20. bis 23. Februar erstmals im erweiterten und modernisierten Messezentrum in Bad Salzuflen präsentieren. Mehr als 700 Aussteller aus 39 verschiedenen Ländern und rund 16.000 internationale Fachbesucher machten diesen bisher größten Branchentreff der Möbelzulieferer in Ostewestfalen erneut zu einer gelungenen Veranstaltung.

Die Möbelzulieferer gehen mit guten Erwartungen ins neue Geschäftsjahr. Das ist der Tenor der Aussteller nach vier erfolgreichen ZOW-Tagen. Veranstalter Survey hatte mit seinem Konzept der Neustrukturierung der Ausstellungsflächen und dem großzügigen Messeambiente in den Hallen 19 bis 23 bereits im Vorfeld eine solide Basis für eine erfolgreiche ZOW 2006 geschaffen. Durch das Angebot von zusätzlichem Platz in den Hallen 22 und 23 konnten sich 710 internationale Aussteller (Vorjahr 566) auf insgesamt 41.000 m² Fläche (28.000 m²) präsentieren. Mit einen Anteil von 54,4 % (386 Aussteller) kam dieses Mal mehr als die Hälfte der Unternehmen aus dem Ausland. Italien stellte mit 140 Firmen die größte Gruppe, gefolgt von Spanien (39) und Österreich (26).

Erfreulich hohe Besucherfrequenz

Auf der Besucherseite wurden mit 15.620 Personen aus dem In- und Ausland die Vorjahreszahlen (Vorjahr: ca. 14.000, d.h. Steigerung um 15 %) nochmals deutlich übertroffen. Das Verhältnis von deutschen zu ausländischen Gästen war dabei 67% zu 33%. Die meisten internationalen Fachbesucher kamen aus den Beneluxstaaten, Großbritannien und Polen. Aufgeschlüsselt nach Herkunftsregionen waren 26% aller Besucher aus EU-Staaten angereist, die übrigen europäischen Länder hatten einen Anteil von insgesamt 5%.
Nach einem starken Auftakt am Montag mit 23,7 % mehr Besuchereintritten als im Vorjahr waren der Dienstag und Mittwoch mit 21 % und 18 % Zuwachs die Schwerpunkttage der ZOW – ein weiterer Beweis für die zunehmende Attraktivität dieses Zuliefertreffs. Optimierungsbedarf für 2007 sieht die Survey noch im Bereich Anreise. Im nächsten Jahr wird daher die verkehrstechnische Planung weiter verbessert.

E3S erstmals als exklusive Sonderschau

Ihre Premiere als fester Bestandteil und sinnvolle Ergänzung der ZOW feierte 2006 die Sonderschau E3S (European Solid Surface Show & Engineered Stone Exhibition). Hier präsentierten sich auf einer Fläche von insgesamt 5.000 m² rund 30 internationale Hersteller und Verarbeiter von Werkstoffen, Mineralwerkstoff-Komponeten und Komponenten aus Engineered Stone. Eine der diesjährigen Neuerungen ist ein Verfahren, mit dem Oberflächen für Rohre aus einem hochwertigen, schwer entflammbaren mineralischen Naturmaterial hergestellt werden können. Das Material wird in verschiedensten Optiken angeboten und erfüllt die Anforderungen für den Einsatz im Innenausbau, Messe-, Laden- oder Schiffsbau.

Ausgezeichnete Neuheiten beim Innovations Scouting 2006

Bereits zum vierten Mal wählte eine Fachjury aus Herstellern und Verarbeitern die für sie interessantesten zehn Top-Neuheiten der Möbelzulieferer aus. Mehr als 90 Ausstellerfirmen (Vorjahr: 70) hatten dazu ihre Neuheiten angemeldet. Die Einreichungen, die das Expertengremium hinsichtlich Design, Funktionalität und Innovationskraft am meisten überzeugten, kamen in diesem Jahr von den Firmen Bausch-Dekor, Dekodur, Döllken, Halemeier, Hettich Marketing- und Vertriebs-GmbH, Insta, Mehling & Wiesmann, Moralt, Naber und Richter. Alle Beiträge 2006 sind im Internet veröffentlicht unter http://www.zow.de/de/innovations-scouting-index.html

Reges Interesse am ZOW-Architektentag

Erstmals fand als neues Highlight der Architektentag zur ZOW statt. Am 23. Febru-ar, dem letzten Ausstellungstag der ZOW, hatten Aussteller Gelegenheit, Planern und Entscheidern in direkter Ansprache das eigene Know-how und Leistungsange-bot vorzustellen und bewerten zu lassen. Über interessierte 200 Architekten waren der Einladung zum Fachseminartag auf der ZOW inklusive praktischem „Material-test“ gefolgt.

„Full House“ herrschte ebenso beim engagierten Werkvortrag „Vom Sinn des De-tails“ des renommierten Wiener Architekten Roman Delugan (Delugan Meissl Asso-ciated Architects, Wien) im neuen ZOW-Symposionsaal. Die anschließende Podi-umsdiskussion, moderiert von Thomas Willemeit (Graft, Berlin) befasste sich mit der Frage, wie die Kommunikation von Industrie und die Architektenschaft verbessert werden kann. Gesprächspartner waren hier Roman Delugan als Vertreter der pla-nenden Berufe, Martin Staaks (Naber) und Fritz Prommersberger (Hettich) als ZOW-Aussteller sowie Peter H. Meyer (Survey). Nach einem individuellen Messe-rundgang über die ZOW mit intensiven Ideenaustausch an den Ausstellerständen äußerten sich viele Architekten und Planer positiv überrascht von der Vielfalt und der Qualität der Präsentationen, die beiden Seiten eine Fülle neuer Anregungen und Kontakte ermöglichte. Nach dem gelungenen Auftakt 2006 soll auch im nächs-ten Jahr wieder ein „Architektentag zur ZOW“ stattfinden.

Für alle, die schon für das nächste Jahr vorplanen möchten: Die ZOW öffnet ihre Pforten erneut vom 26. Februar bis 1. März 2007 im Messezentrum Ostwestfalen in Bad Salzuflen.

Weitere Informationen zur ZOW unter www.zow.de und zur E3S unter www.e3s.info

Datum: 23.03.2006
Autor: Survey Marketing + Consulting GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Herr Carsten Krüger
Straße: Mittelstraße 50
Ort: D-33602 Bielefeld
Telefon: +49 (0)521/9653315
Fax: +49 (0)521/9653377
E-Mail ck@phmeyer.de
Internet: www.zow.info

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.